WIR NUTZEN IMMER DEN BESTEN ANSATZ FÜR UNSEREN KUNDEN!

Das „Cloud by FREICON“-Prinzip beruht nicht auf dem „Entweder / Oder“-Prinzip, wie wir es aktuell von vielen Herstellern vorgeschrieben bekommen. Cloud by FREICON bedeutet die technischen und wirtschaftlichen Vorteile zu nutzen.
Dies könnte der singuläre Weg sein, umfasst aber in der Regel ein breites Portfolio an Möglichkeiten, bei dem der beste Weg für jeden Service und die Kommunikation der Dienste miteinander berücksichtigt wird. Auch hinter den einzelnen Säulen versteckt sich niemals nur eine Lösung oder ein Produkt.

Bei Cloud by FREICON geht es darum, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre IT-Bedürfnisse zu finden. Wir planen mit Ihnen gemeinsam eine Lösung auf Grundlage unserer Referenzarchitekturen, wir bieten Services wie Backup, Updates und Support für Ihre Lösung. Wir bauen die notwendigen Netzwerke für die Kommunikation der Services und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Administration Ihrer Umgebung.

PUBLIC CLOUD

Nutzung der MS Azure Cloud und
ihrer umfassenden Services.

PRIVATE CLOUD

Moderne IT Infrastruktur
in Ihrem Rechenzentrum.

FREICON CLOUD

Infrastruktur im Rechenzentrum
der FREICON.

PUBLIC CLOUD

Sie wünschen sich schnelle, flexible und skalierbare IT-Ressourcen? Und Sie benötigen diese Ressourcen sofort? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen skalierbare und garantiert verfügbare Services direkt aus den größten Rechenzentren dieser Welt.

Gemeinsam mit unserem Partner Microsoft stellen wir Ihnen weltweit oder regional über 5.000 verschiedene IT-Services zur Verfügung. Von der virtuellen Maschine bis zum individuellen Multi-Faktor-Authentifizierungs-Service, einer Cosmos-DB oder einer Mobile App – wir designen mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Ansprüche. Und das alles bei garantierter Verfügbarkeit von bis zu 99,99999%, bei Bedarf mit Replikation Ihrer Daten über Kontinente.

Mehr Sicherheit geht nicht.

Greifen Sie standortunabhängig und jederzeit auf Ihre Dienste zu – ganz ohne langwierige Implementierung und Installationsprojekte. Als Microsoft Gold Partner haben wir als FREICON die Kompetenz und die Erfahrung, Sie bei der Nutzung der Public Cloud zu beraten und bei allen Projekten zu unterstützen.

Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in die Public Cloud! Wir freuen uns auf Sie.

Azure

Bei Azure handelt es sich um Clouddienste von Microsoft, die stetig erweitert werden um Ihre Organisation bei geschäftlichen Herausforderungen mit vielen Services, Tools und Plattformen zu unterstützen.

Einige Stichworte für den Einsatz von MS Azure

  • Virtuelle Server auslagern

  • Infrastrukturen

  • Intelligente Dienste (Bot-Entwicklung, Bilderkennung, Simulationen, Big Data etc.) für eigene Applikationen nutzen

  • Hybrid-Cloud-Funktionen flexibel und sicher einsetzbar

  • Backup und Archivierung in die Cloud oder aus der Cloud

  • Internet of Things

  • Betreiben von Applikationen

  • Serverless computing

  • Sehr hohe Sicherheit und Erfüllung von Compliance-Vorgaben (DSGVO etc.)

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Aufgabenstellungen
mit unseren Lösungen meistern und Ihr Team entlasten können.

Office 365

Produktivitätsbaukasten mit vielen Tools und Services, gehostet in MS Azure.
Wir helfen Ihnen von der Erstberatung, über die für Sie beste Lizenzbeschaffung, der  Einrichtung, der Auswahl der passenden Tools & Services, Schulung, Betreuung  bis hin zur Entwicklung von Schnittstellen zu Ihren Systemen.

Microsoft 365 = Office 365 + Windows 10 + Enterprise Mobility und Security-Suite

Microsoft 365 ist somit nochmals eine Erweiterung von Office 365 mit neusten Betriebssystem und den Themen aus der Enterprise Mobility und Security-Suite (Geräteverwaltung mit MS Intune, Identitätsverwaltung mit Azure AD, Datensicherheit mit Azure RMS (Rights Management))

PRIVATE CLOUD

Mit unserem Single Point of Contact – Service Desk bieten wir Ihnen bei Bedarf 24×7 Unterstützung für Ihre IT-Services.

Durch unsere Eigenentwicklung ITSM by FREICON inventarisieren und überwachen wir alle Komponenten im Rechenzentrum und alarmieren nach Bedarf.

FREICON steht auch hier für Ganzheitlichkeit: Technische und wirtschaftliche Zusammenhänge sind selbstverständlich Teile der Lösung, ebenso wie Skalierbarkeit oder Elastizität.

Unsere hochspezialisierten und zertifizierten Consultants unterstützen Sie bei der Planung und Implementierung der IT-Infrastruktur, Betriebssysteme und Applikationen.

Wir als FREICON haben die Kompetenz und die Erfahrung, Sie bei der Nutzung Ihres Rechenzentrum zu beraten und bei allen Projekten zu unterstützen. Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in Ihr Managed Datacenter! Wir freuen uns auf Sie.

Managed ITSM

Unsere ITSM-Experten unterstützen Sie mit Best-Practice-Ansätzen beim Aufbau Ihres IT Service Managements.

In Evaluierungsworkshops erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen auf Sie zugeschnittene Prozesse und erstellen mit Ihnen einen individuellen Service-Katalog. Aufbauend auf diesem Service-Katalog legen wir mit Ihnen die Service Level Agreements und den Umfang der Überwachung sowie der Benachrichtigungen inklusive Eskalationen fest. Damit auch Sie den Überblick behalten, ist die Visualisierung der IT-Services mithilfe von Grafana Dashboards, sowie ein umfangreiches Reporting, möglich.

  • Managed monitos Monitoring

  • Managed SAP-Monitoring

  • Managed OTOBO Helpdesk

  • Managed CMDB

Single Point of Control

Verschiedene Kopplungen ermöglichen über die monitos-API eine automatische Befüllung der von FREICON eigenentwickelten monitos ITSM-Suite. Die mit der Enterprise-Lösung NeDi Plus discoverten Informationen können zu einem automatisierten dynamischen monitos Monitoring inkl. eigenentwickelter SAP-Überwachung herangezogen werden.
Die Ergebnisse der jeweiligen Checks werden für das Abbilden von IT-Services / Geschäftsprozessen inklusive Simulation genutzt.

Single Point of Contact

Über unterschiedliche Benachrichtigungswege (E-Mail, SMS, Microsoft Teams, Telegram, uvm.) werden die in monitos generierten Benachrichtigungen auch an den User-Helpdesk OTOBO übermittelt. Für Workflows innerhalb von OTOBO und im Customer Self Service Portal stehen die Assets der CMDB zur Verfügung – alle Informationen sind somit an der richtigen Stelle!

FREICON CLOUD

Die FREICON CLOUD ist in mehreren Standorten in Deutschland verteilt und befindet sich damit immer im rechtlichen Raum der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO).

Alle Standorte sind über redundante Leitungen miteinander verbunden und nach dem Standard ISO 27001 zertifiziert und geschützt.

In unserem ganzheitlichen Konzept spielen Nachhaltigkeit und  „Green-IT“ in den Rechenzentren der FREICON eine immer größere Rolle.

Hier bieten wir Ihnen höchste Sicherheitsstandards & individuelle IT-Services für Ihr Unternehmen, dabei sind unsere Dienste natürlich 24/7 verfügbar und können ohne lange Installationszeiten kurzfristig gebucht werden.

Wir als FREICON haben die Kompetenz und die Erfahrung, Sie bei der Nutzung von Cloud-Diensten zu beraten und bei allen Projekten zu unterstützen.

Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in die FREICON CLOUD! Wir freuen uns auf Sie.

Housing

Beim Housing beschafft oder besitzt der Kunde die benötigte IT-Hardware (insbesondere Server) und die Betriebssystem-Lizenzen sowie alle benötigte Applikationssoftware selbst.

Die Installation erfolgt bei FREICON in unserem Rechenzentrum. Das Eigentum bzw. die Nutzungsrechte an solcher Hard-und Software verbleiben somit beim Kunden.

Das Eigentum und die Verantwortung an der benötigten Infrastruktur, wie Räumlichkeiten, Elektrizität, Internetanschluss etc. (also die Verantwortung an das “House“), der FREICON verbleiben bei FREICON.

FREICON ist gemäß der vereinbarten SLA zur Verfügbarkeit dieser Infrastruktur verpflichtet, ihr können jedoch erweiterte Betriebspflichten, wie zum Beispiel die Wartung und Pflege der HW und SW, vom Kunden übertragen werden.

Auch weiterführende IT-Services wie z.B. Backup-Dienstleistungen können von FREICON übernommen werden.

Hosting

Beim Hosting stellt FREICON die erforderliche IT-Infrastruktur, inklusive Hardware und Software zur Nutzung durch den Kunden, voll umfänglich zur Verfügung.

FREICON übernimmt die notwendige Wartung und Pflege als Teil seiner Betriebspflichten gemäß Service-Vertrag und stellt dabei die Verfügbarkeit der Lösung und der vereinbarten Systeme gemäß SLA sicher.

Dies kann auch Zusatzleistungen, wie die laufende Anbindung an das Internet, Backup-Dienstleistungen, Virenschutz, angemessene Security-Lösungen für den Betrieb, Hotline und Helpdesk für Betrieb (Support), oder gar die eigene Beschaffung und Pflege der benötigten Applikationssoftware (Software as a Service) und im Extremfall die vollständige Auslagerung aller Leistungen auf das Drittunternehmen (FULL MANAGED SERVICE PROVIDER) beinhalten.