WIR MÖCHTEN SIE UND IHRE MITARBEITER ENTLASTEN!

Unter MANAGED SERVICES versteht man wiederkehrende IT-Leistungen, deren Umfang ein Dienstleister vorab mit seinem Kunden festlegt.

Fragen Sie sich, wie Sie all Ihre Aufgaben noch bewältigen sollen? Deadlines Ihrer Vorgesetzten und neue Richtlinien bringen Ihren Zeitplan aus dem Gleichgewicht, Ihre Mitarbeiter sind teilweise nur mit Zertifizierungen und Schulungen beschäftigt?

Wir möchten Ihnen helfen! Mit unseren MANAGED SERVICES übernehmen wir für Sie bestimmte IT-Leistungen oder unterstützen Sie ganzheitlich als FULL MANAGED SERVICE PROVIDER in Ihrem IT-Alltag.

Auch wenn die Redewendung „wir machen diese Aufgaben tagtäglich und nichts anderes“ oft genutzt wird – es ist bei uns die Realität.

Unsere Mitarbeiter sind fachlich geschulte Profis im Bereich der MANAGED SERVICES und unterstützen Sie, wo sie nur können. Entlasten Sie Ihre Mitarbeiter und setzen Sie diese für andere Aufgaben ein.

„Hochverfügbar, zukunftssicher, geringes Risiko“ – um nur ein paar unserer MANAGED SERVICES Merkmale zu nennen: Verlassen Sie sich auf uns, wir haben Ihre Services im Griff. Dabei behalten Sie immer die Kontrolle – stimmen Sie sich mit uns ab, wir definieren mit Ihnen gemeinsam den Ablauf, Umfang und die Reaktionszeit.

Wir möchten Ihr Partner sein, nicht nur IT-Systemhaus und MSP!

Unsere Managed Services

Die FREICON Administrator-Hotline ist eine flexible Lösung zur Unterstützung für IT-Administratoren bzw. -Koordinatoren mit hohem Experten Know-how rund um die IT-Infrastruktur.  Erfahrene IT-Consultants stehen dem Kunden mit ihrer technischen Expertise und Erfahrung zur Seite und bieten Unterstützung bei komplexen technischen Fragen, bei der Eingrenzung oder auch Lösung von auftretenden Problemen im Betrieb der IT-Infrastruktur an.

Der FREICON Asset Management Service (AM) bietet besten Support zur Überwachung und Steuerung der eingesetzten IT-Assets. Wichtige Daten wie Servergarantien, IP-Adressen, Lizenzen, Zertifikate, etc. und deren Laufzeiten werden zunächst im Rahmen eines separaten Projektes erfasst.

Der FREICON Field Service beinhaltet vor Ort-Services für IT-Umgebungen mit Komponenten wie Endgeräten, Standarddiensten, den Support im „Tagesgeschäft“, Routineaufgaben, ggf. notwendige und anfallende Tätigkeiten für eine definierte Anzahl an Stunden zu definierten Zeitfenstern.

Der FREICON Managed Backup Service kümmert sich um ein reibungsloses Funktionieren Ihrer Backup-Infrastruktur. Nicht nur Hardware-Defekte, menschliche Fehler, besonders Cyberattacken und die Erfahrungen daraus zeigen, dass ein funktionierendes Backup in solchen Fällen „überlebensnotwendig“ sein kann.

Sichern Sie Ihre Daten DSGVO-konform mit unserem Managed Cloud Backup Service. Wir haben die richtige Lösung für Sie, wenn Sie Daten aus der Cloud (z.B. O365 oder Azure) oder aus Ihrem Rechenzentrum an einem externen Standort sichern / replizieren möchten. Mit unseren Datacenter Infrastrukturen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Disaster-Recovery-Lösung, mit der Sie Ihre Verfügbarkeit entsprechend erhöhen können.

Wir betreuen Ihre Arbeitsplatzrechner über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg: Beginnend bei einer umfassenden Beratung, über die Beschaffung der Ressourcen bei einem unserer Lieferanten, bis hin zum reibungslosen Betrieb und letztendlich der sicheren Entsorgung.

Über unsere bewährten Softwareverteilungs-Lösungen können standardisiert und automatisiert Applikationen auf Ihren Endgeräten verteilt werden.

Wir kümmern uns um Ihren reibungslosen E-Mail-Verkehr, indem wir Ihnen, eine auf Sicherheit ausgelegte, E-Mail-Infrastruktur anbieten oder Ihre vorhandenen Exchange-Server durch Security-Lösungen sicherer machen. Dazu gehören SPAM-, Viren- und Sandbox-Systeme, die einen großen Teil der Gefahren herausfiltern. Im Rahmen von Managed E-Mail Archiv können wir Ihnen auch entsprechende Archivierungs-Lösungen für Ihren E-Mail-Verkehr anbieten. Auch FAX2Mail oder Mail2FAX ist dabei keine Herausforderung.

Der FREICON Managed E-Mail Security Service dient dem Schutz Ihrer Emails vor Viren und SPAM. Ihr gesamter Mail-Traffic wird dabei über einen zentralen Gateway Dienst (wahlweise FREICON-RZ oder Cloud Service) gefiltert und zu Ihren E-Mail-Servern weiter geleitet (OnPremise oder Cloud).

Der FREICON Managed Firewall nur Service bietet professionellen Support und die Betreuung des kritischen IT-Security Bausteins Firewall. Der Service setzt auf Firewalls des Herstellers Fortinet auf (Voraussetzung ist Kauf durch bzw. bereits aktiv betriebene Bestandssysteme des Kunden inkl. aktivem Hersteller-Support und Software-Subscriptions) und kombiniert diese mit FREICON-Experten Know-how zum Betrieb und Schutz Ihrer IT-Infrastruktur.

Im Rahmen von Managed ITSM kümmern wir uns um das Monitoring Ihrer IT-Landschaft und können Ihnen darüber hinaus weitere Dienste wie Ticketsystem, CMDB usw. anbieten.

Mehr über Managed ITSM

Der FREICON Managed M365 Service bieten Ihnen als Nutzer der Microsoft M365 Dienste (Exchange Online, Teams, Sharepoint, Onedrive, AzureAD, Endpoint Management, Defender Security, plus etwaige integrierte Dritthersteller-Lösungen) einen Mehrwert im Bereich des koordinierten und sicheren Betriebs dieser Plattform.

Sichern Sie Ihre Daten DSGVO-konform mit unserem Managed M365 Backup Service. Wir haben die richtige Lösung für Sie, wenn Sie Daten aus der Cloud (z.B. M365 oder Azure) oder aus Ihrem Rechenzentrum an einem externen Standort sichern / replizieren möchten. Mit unseren Datacenter Infrastrukturen bieten wir Ihnen darüber hinaus eine Disaster-Recovery-Lösung, mit der Sie Ihre Verfügbarkeit entsprechend erhöhen können.

Mit einer 2-Faktor-Authentifizierung sichern Sie den Zugriff auf Unternehmensnetzwerke, schützen die Identitäten von Benutzern und stellen sicher, dass ein Benutzer der ist, der er vorgibt zu sein. Die Lösung stellt zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Implementierung zur Verfügung.

Ein verfügbares und sicher konfiguriertes Netzwerk ist die Grundlage für die Nutzung Ihrer IT-Systeme und Dienste, wie auch der Anbindung ans Internet. Aktuelle und moderne Netzwerk-Switche bilden dazu die Basis-Infrastruktur zur Vernetzung Ihrer Büroräume, Gebäude oder auch Produktionsstätten. Wir zielen mit dem FREICON Managed Netzwerk Service gezielt auf den sog. „Netzwerk Access“-Bereich, also die Versorgung der Büroarbeitsplätze, können damit aber auch kleine strukturierte Umgebungen oder Serverräume ausrüsten.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner INDICO Solutions können wir den Betrieb Ihrer SAP-Landschaften übernehmen.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Systeme aus der FREICON Cloud, mit denen Ihre SAP-Systeme ausgelagert werden können oder ein Wechsel auf S4/HANA möglich ist.

Mehr über Managed SAP

Die von uns bereitgestellten Server werden kontinuierlich durch uns betreut. Im Detail bedeutet dies, dass wir das Betriebssystem und ggf. weitere Komponenten warten und auf einem aktuellen Stand halten. Eine permanente Überwachung der Systeme gewährleistet die mit Ihnen vertraglich vereinbarte Verfügbarkeit zu jeder Zeit.

Mit dem vom BSI empfohlenen Greenbone Vulnerability Management können diese Schwachstellen erkannt werden, bevor sie von Angreifenden ausgenutzt werden. Dies reduziert die Angriffsfläche der IT-Infrastruktur stark. Unser Managed Service ist für Unternehmen und Behörden jeder Größe geeignet: für Kleinstunternehmen, bei denen nur wenige IP-Adressen gescannt werden müssen und auch für Großunternehmen mit vielen Standorten.

Ein verfügbares und sicher konfiguriertes WLAN gehört heute fast in jedem Unternehmen zur Standard-Infrastruktur. Sowohl für die eigenen Mitarbeiter, als auch für Gäste, oftmals auch für Sonderfälle oder spezielle Anwendungsszenarien. Dies stellt Anforderungen an die WLAN-Umgebung, das Design und die eingesetzte Technik. Der FREICON Managed WLAN Service adressiert genau diese Kriterien mittels professioneller WLAN-Geräte, gepaart mit einem einfach zu verwaltenden, zentralen Management und der Technik-Kompetenz der FREICON Netzwerk-Experten.

Der FREICON Projektmanagement-Service bietet besten Support zur Steuerung von Projekten. Hierbei erhält der Kunde einen dedizierten Servicemanager, der als kompetenter, zentraler Ansprechpartner für alle Vertragsservices bereitgestellt wird.

Mit unserer Basisprüfung der IT- und Informationssicherheit erhalten Sie eine objektive Einschätzung der IT-Sicherheit Ihres Unternehmens. Neben der Prüfung Ihrer IT-Sicherheit, helfen wir Ihnen als Partner dabei, diese Sicherheitslücken gezielt mit priorisierten Maßnahmen zu beheben. Der Security-Katalog umfasst 126 Prüffragen in 16 Kategorien.

Der FREICON User-Helpdesk (UHD) hat die Aufgabe IT-bezogene Anfragen und Probleme von Usern entgegen zu nehmen, einzugrenzen und zu priorisieren, um den Anwendern ein möglichst reibungsloses Arbeiten an Ihrem IT-Arbeitsplatz zu ermöglichen.

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