Servicebeschreibung

Der FREICON Managed Firewall nur Service bietet professionellen Support und die Betreuung des kritischen IT-Security Bausteins Firewall.
Der Service setzt auf Fortigate-Firewalls des Herstellers Fortinet auf (Voraussetzung ist Kauf durch bzw. bereits aktiv betriebene Bestandssysteme des Kunden inkl. aktivem Hersteller-Support und Software-Subscriptions) und kombiniert diese mit FREICON Experten Know-how zum Betrieb und Schutz Ihrer IT-Infrastruktur.
Der Dienst garantiert höchstmögliche Sicherheit für Ihr Netzwerk, ermöglicht intelligente Anbindung ans Internet und zu Cloud Diensten. Ausfallrisiken werden minimiert und Netzwerkverkehr wird reguliert. Ein Team von ausgebildeten Security-Spezialisten betreibt für Sie diesen hochkritischen Baustein Ihrer IT und kümmert sich um den ordnungsgemäßen Betrieb, die Überwachung aller Funktionen, die permanente Pflege der Firewall durch Aktualisierung mit Updates und Patches sowie die Nachverfolgung bei z.B. Problemen oder relevanten Events.

Leistungen

In Abhängigkeit der Service-Level

  • 24/7 Überwachung durch Monitoring-System

  • Automatisches Alerting bei definierten Grenzwerten oder Ereignissen

  • Alerting ist angebunden an FREICON Ticketsystem, Information des Kunden durch FREICON Managed Service Team

  • Bearbeitung von Anfragen, Incidents oder Changes (Konfigurations- oder Regeländerungen) nach Aufwand

  • Firmware- & Sicherheits-Updates

  • Konfigurations-Backup
  • Changes inklusive 2 Stunden / Monat, Rest nach Aufwand

  • 24/7 telefonische Callannahme – Callbearbeitung innerhalb der Servicezeiten (optional)

  • Monatliches Reporting

Technische Funktionen

Der Funktionsumfang ist abhängig von den durch den Kunden lizenzierten Funktionen:

Servicezeiten

9×5 als Standard, 8:00-17:00 Uhr (Montag – Freitag)
bundesweite Feiertage sind keine besetzten Servicezeiten

SLA

Die Reaktion erfolgt im Rahmen des definierten Vertragspaketes telefonisch oder remote innerhalb der vereinbarten SLA-Stufe.

Unser Angebot

*Monitoring beinhaltet

HA Member – CPU Usage
HA Member – Memory Usage
HA Member – Session Count
HA – Sync Status
VPN Tunnel: Status & Traffic In/Out

VPN Tunnel (Dial-Up): Status & Traffic In/Out
SSL VPN Verbindungen
Link Monitor
Interface Traffic In/Out

CPU Usage
Session Count
Memory Usage
System Uptime
Hardware Sensor
SDWAN HealthCheck

Kostenmodell

Die Abrechnung erfolgt in 2 Stufen

Grundpauschale pro Monat nach SLA-Stufe

Anzahl und Typ der Assets

Vertragsbedingungen

Voraussetzung: aktueller Patch- / Firmwarestand sowie Firewalls von Fortinet müssen vorhanden sein. Der Service beinhaltet keine Hardware und keine Software Subscriptions > „Managed Service only“

  • Laufzeit: Die Vertragslaufzeit beträgt 36 Monate
  • Zahlungsabwicklung: per SEPA Lastschriftmandat oder über schon vereinbarte Zahlungskonditionen
  • Kündigungsfrist: 3 Monate zum Laufzeitende
  • Vertragsverlängerung: 12 Monate bei ausbleibender Kündigung